|
Literatur (Auswahl)
Göran Bergendal, 33 svenska komponister,
Stockholm 1972, S. 207213.
Rolf Davidson, Om Allan Petterssons sextiotalssymfonier,
in: Nutida musik 17 (1973/74), H. 2, S. 3036.
Leif Aare, Allan Pettersson, Stockholm 1978.
Paul Rapoport, Allan Pettersson and his Symphony No. 2, in:
ders., Opus est. Six Composers from Northern Europe, London
1978, S. 108 132.
Allan Gustaf Pettersson 19111980, Berlin 1984.
Peter Revers, Allan Pettersson: 7. Sinfonie, in: Melos 46 (1984), H. 3, S. 103125.
Gerhard Schönfelder, Allan Pettersson, 7. Sinfonie,
in: Prinzip Wahrheit Prinzip Schönheit, hrsg.
von Gerhard Schönfelder und Hans Åstrand, Stockholm 1984,
S. 311340.
Ivanka Stoianova, Die Raum-Symphonik von Allan Pettersson,
in: Allan Pettersson Jahrbuch 1986, Wuppertal 1987, S. 1734.
Peter Revers, Gustav Mahler und Allan Pettersson, in: Das
Gustav-Mahler-Fest Hamburg 1989, Bericht über den Internationalen
Gustav-Mahler-Kongreß, hrsg. von Matthias Vogt, Kassel
1991, S. 363373.
Ola Nordenfors, »Känslans kontrapunkt«. Studier
i den svenska romansen 19001950, Uppsala 1992 (= Skrifter
utgivna av Litteraturvetenskapliga Institutionen 28).
Musik von Allan Pettersson. Konzerte 1994/95 und ein Symposion,
hrsg. vom Sekretariat für gemeinsame Kulturarbeit in Nordrhein-Westfalen,
(Wuppertal 1994).
Rolf Davidson, Allan Pettersson, in: Musiken i Sverige,
Bd. 4: Konstmusik, folkmusik, populärmusik 19201990,
hrsg. von L. Jonsson u.a., Stockholm 1994 (= Kungl. Musikaliska
Akademiens skriftserie 74/4), S. 463475.
Allan Pettersson (19111980). Texte Materialien Analysen, hrsg. von Michael Kube, Hamburg 1994.
Anna Kwak, A performer's Analysis of Allan Pettersson's Concerto
No. 2 for Violin and Orchestra, D.M.A. Ohio State University
(Columbus / Ohio) 1994 (mschr.).
Laila Barkefors, Gallret och stjärnan. Allan Petterssons
väg genom Barfotasånger till Symfoni, Göteborg
1995 (= Skrifter från Musikvetenskapliga avdelningen 40).
Heinz-Klaus Jungheinrich, Symphonien vom beschädigten Leben.
Allan Pettersson Konzertretrospektive in Nordrhein-Westfalen,
in: Musica 49 (1995), S. 97100.
[anonymus], Lazarus im Hexenkessel, in: Der Spiegel 1995, Heft 5, S. 167168.
Peter Gülke, Protest, Vergeblichkeit, verweigerte Resignation.
Gedanken beim Studium von Allan Petterssons Neunter Sinfonie,
in: Das Orchester 43 (1995), H. 1, S. 711.
Michael Kube, Allan Pettersson. Symphonie Nr. 8, Wilhelmshaven
1996 (= Meisterwerke nordischer Musik 3).
Laila Barkefors, Vad berätter musiken? Reflektioner kring
Allan Petterssons sjätte Symfoni, in: Divan. Tidskrift
för psykoanalys och kultur 7 (1996), H. 4, S. 4859.
Jean-Luc Caron, Allan Pettersson (19111980). Le musicien
de la douleur et de langloisse existentielle, Brou-sur-Chantereine
1997.
Michael Kube, »Erst als mir diese Gesetze bekannt waren,
konnte ich sie verwerfen.« Zu Allan Petterssons 2. Symphonie
(1952/53), in: Musikgeschichte zwischen Ost- und Westeuropa.
Symphonik Musiksammlungen, hrsg. von Helmut Loos, St.
Augustin 1997, S. 247257.
Christoph Iacono, Allan Pettersson 8. Sinfonie (1968).
Rezeption einer Postmoderne, in: Allan Pettersson Jahrbuch
1997, Hamburg 1998, S. 4156.
Peter Ruzicka, »
Cantando
«. Bemerkungen
zum Spätwerk Allan Petterssons am Beispiel der »Fünfzehnten
Symphonie«, in: ders., Erfundene und gefundene Musik.
Analysen, Portraits und Reflexionen, Hofheim 1998, S. 204211.
Peter Ruzicka, »... das Gesegnete, das Verfluchte«.
Materialien zum Leben und Werk des Komponisten Allan Pettersson,
in: ders., Erfundene und gefundene Musik. Analysen, Portraits
und Reflexionen, Hofheim 1998, S. 194202.
Laila Barkefors, Allan Pettersson. Det brinner en sol inom oss.
En tonsättares liv och verk. Stockholm 1999.
Peter Revers, »Blühende Weizenwelten« [
]
Zur Neruda-Rezeption in Allan Petterssons 12. Symphonie »Die
Toten auf dem Marktplatz« und der Kantate »Vox humana«,
in: Komposition als Kommunikation. Zur Musik des 20. Jahrhunderts,
hrsg. von Constantin Floros u.a. (= Hamburger Jahrbuch für
Musikwissenschaft 17), Frankfurt am Main 2000, S.241257.
Allan Petterssons studier i tolvtonsteknik för René Leibowitz, Paris 1952 (CD-ROM), hrsg. von Laila Barkefors, [Göteborg
2001].
Laila Barkefors, Ein Rätsel. Über einige Takte im Konzert
für Violine und Streichquartett, in: Allan Pettersson
Jahrbuch 2001, Saarbrücken 2002, S. 4351.
Michael Kube, Desiderata und Perspektiven der Pettersson-Forschung
und -Dokumentation, in: Allan Pettersson Jahrbuch 2001,
Saarbrücken 2002, S. 915.
Andreas K. W. Meyer, Ein Werdegang. Zur Pettersson-Rezeption
in der Bundesrepublik Deutschland von den siebziger Jahren bis heute,
in: Allan Pettersson Jahrbuch 2001, Saarbrücken 2002,
S. 3541.
Manfred Trojahn, Wiederbegegnung (vorläufiger) Abschied
von Allan Pettersson, in: Allan Pettersson Jahrbuch 2001,
Saarbrücken 2002, S. 107114.
Laila Barkefors, Tysk satsning. Allan Pettersson sedd utifrån,
in: Artes 29 (2003), Heft. 3, S. 127135.
Stefanie Steiner, »med tidsaktualitet i djup bemärkelse«
Allan Petterssons 12. Sinfonie »De döda på torget«, in: Allan Pettersson Jahrbuch 2002, Saarbrücken
2004, S. 4175.
Michael Kube, Diskographie. Kompositionen von Allan Pettersson
auf LP und CD (19622000), in: Allan Pettersson Jahrbuch
2002, Saarbrücken 2004, S. 97111.
Alexander Keuk, Die »7 Sonaten für zwei Violinen« (1951) von Allan Pettersson. Analytische Betrachtungen, in:
Allan Pettersson Jahrbuch 2003, hrsg. von Michael Kube, Druck
in Vorbereitung.
Michael Kube, Allan Pettersson. En tonsättares profil
(= Kungl. Musikaliska akademiens skriftserie), Stockholm 2015.
für eine ausführliche Bibliographie vergleiche:
Michael Kube, Bibliographie der Schriften von und des Schrifttums über Allan Pettersson (19502000), in: Allan Pettersson
Jahrbuch 2001, Saarbrücken 2002, S. 117139.
|
|